Kinder-Notfallbetreuung – häufig gestellte Fragen

Liebe Eltern,

nachfolgend haben wir für Sie eine Übersicht mit den häufigsten Fragen zu unserer Kinderbetreuung zusammengestellt.

 

Haben Sie weitere Fragen? Dann wenden Sie sich bitte an:

Frau Elsbeth Braun, Koordinierungsstelle, Telefon: 04531 - 67 08 48

 


 Wie buche ich eine Kinderbetreuung? Mache ich das selber, oder muss mein Arbeitgeber die Betreuung buchen?

Wenn Ihr Arbeitgeber Kunde bei Beruf und Familie ist, erhalten Sie die Telefonnummer der Notfall-Hotline und können die Betreuung selber buchen.


Wo wird mein Kind betreut?

Das entscheiden Sie - in Absprache mit der Koordinierungsstelle können Sie festlegen, ob Ihr Kind bei Ihnen zu Hause oder im Unternehmen betreut werden soll. Wenn Sie möchten, dass Ihr Kind beim Arbeitgeber betreut wird, muss dafür ein Raum zur Verfügung stehen. Das kann, nach Absprache mit dem Arbeitgeber, auch ein Konferenz- oder Sozialraum sein. Überlegen Sie, was für Ihre Situation und Ihr Kind am besten ist.


Mein Kind soll nach der KiTa oder nach der Schule von einer Betreuerin abgeholt werden. Was muss ich dabei beachten?

Wenn irgend möglich, informieren Sie ihr Kind im Vorwege über die Situation, damit es sich darauf einstellen kann. Informieren Sie bitte unbedingt auch die Kindertagesstätte/Schule, dass Sie die Notfallbetreuung von Beruf und Familie im HanseBelt/OASE e.V. nutzen und dass unsere Betreuerinnen Ihr Kind nach Absprache abholen dürfen.

 

Am Einsatztag informieren Sie die Einrichtung über die Abholung durch eine unserer Betreuerinnen (der Name wird Ihnen bei der Buchung der Betreuung von der Koordinatorin genannt). Falls Sie aus bestimmten Gründen Ihr Kind nicht im Vorwege über den Notfall-Betreuungseinsatz informieren konnten, übernehmen das dann die Erzieher/Lehrer und übergeben Ihr Kind der Betreuungsperson. Die Betreuerinnen weisen sisch immer als Mitarbeiterinnen von Beruf und Familie/OASE mit einem entsprechenden Ausweis aus.


Wie kann ich meinem Kind die erste Begegnung mit der Betreuerin erleichtern?

Unsere erfahrenen Betreuerinnen helfen Ihrem Kind und Ihnen über diese Situation hinweg. Versuchen Sie, möglichst gelassen zu bleiben und begrüßen Sie "Ihre" Betreuerin wie eine gute Bekannte. Das wird Ihr Kind entspannen. Wenn möglich, planen Sie für sich und Ihr Kind für die erste Begegnung von vorn herein etwas mehr Zeit ein.


 Die "Aufwärmphase" wäre vielleicht weniger aufregend, wenn mein Kind die Betreuungspersonen vorher schon einmal gesehen hat. Geht das?

Sie können gemeinsam mit Ihrem Kind die Fotos der Betreuungspersonen auf der Homepage von Beruf und Familie im HanseBelt oder auf unserem "Wegweiser" anschauen und ggf. ausdrucken. Der Wegweiser wird bei Infoveranstaltungen Ihres Arbeitgebers ausgehändigt oder kann direkt bei beruf und Familie angefordert werden.


Mein Kind hat Allergien, Lebensmittelunverträglichkeiten…

Unsere Koordinatorin hat eine Checkliste und fragt all diese wichtigen Informationen im Vorwege ab.


Kann ich die Betreuungsperson auch für mich privat nutzen, z.B. am Wochenende?

Das ist leider nicht möglich. Der Betreuungsservice steht ausschließlich für Engpässe zur Verfügung, die im Berufsalltag eintreten.


Wenn die Betreuungsperson zu mir nach Hause kommt, kann sie dann auch leichte Hausarbeit erledigen?

Das ist leider nicht möglich. Die Betreuerinnen kümmern sich ausschließlich um Ihr Kind. Darüber hinaus werden keine haushaltsnahen Dienstleistungen erbracht.


Ich habe einen Hund im Haushalt, kommen die Betreuerinnen trotzdem zu uns?

Grundsätzlich ist das natürlich möglich. Sollte in Ihrem Haushalt ein Hund zur Familie gehören, tragen Sie bitte Sorge dafür, dass dieser separat untergebracht wird. Dadurch werden kritische Situationen vermieden, in denen Ihr Hund beispielsweise meint, „sein“ Kind vor Fremden beschützen zu müssen. Auch Ängste und mögliche Allergien spielen hier eine Rolle. Bitte sprechen Sie bei einer Buchung unbedingt unsere Koordinatorin an.